ANNA DEPENBUSCH
Stacks Image 1592


Anna Depenbusch singt Lieder über die Liebe und das Leben. Klare Gefühle schlicht und einfach verpackt. Inspiration für Ihre Musik sammelte sie einen Winter lang auf Island. "Die Sonne im Innern scheint auch wenn es draußen kalt und dunkel ist."
Melancholisch, hoffnungsvolle Texte mit warmen Harmonien.

„Ich möchte Menschen dazu inspirieren, sich ihren Gefühlen zu öffnen“

Geboren wurde Anna als Vollblut-Herbstkind im Oktober 1977 in Hamburg, wo der Herbst immer einen Monat länger dauert als anderswo. Kaum 10 Jahre alt, steht sie mit der ersten Band auf der Bühne und vertritt ihren älteren Bruder, der mit Masern im Bett bleiben musste. Von da an war ihr klar: "Ich habe mich nie irgendwann dazu entschieden Musikerin zu werden, ich habe es von Anfang an gewusst. Die Musik hat mich ausgesucht. Nicht ich sie."

Die bunte Zeit des Suchens beginnt... Schulbigband, Studium in Jazzgesang an der Hanns Eisler Musikhochschule in Berlin, Gesang und Schauspiel am Schauspielhaus in Hannover, Sound-Design und Remixe z.B. für die Jazzsängerin Ulita Knaus und das Thalia Theater Hamburg, Background-Gesang in unterschiedlichen Bands, u.a bei Orange Blue und Udo Lindenberg.

Wieder im Herbst, allerdings 2005, veröffentlichte Anna ihr Debüt-Album "Ins Gesicht". 2009 wurde ihr Titel "Heimat" für den "Deutschen Musikautorenpreis" in der Kategorie "Nachwuchs" nominiert.
Es sind sehr persönliche Lieder, sie handeln von Liebe, Freundschaft und Einsamkeit.
Mit ihrer aussdrucksstarken Stimme gibt sie den wortstarken deutschen Texten eine Wirkung, die unter die Haut geht. Es folgen die Alben "Die Mathematik der Anna Depenbusch", das gleiche Album in "schwarz/weiß" nur mit Klavierbegleitung und anschließend ihr "Sommer aus Papier".
2012 erhält Anna Depenbusch für ihre Songs den deutschen Chansonpreis.




links

hörproben